Schlagwort-Archiv: glasmurmeln

Faszination Glasmurmeln – Infos zu den kleinen Flitzern. Fabrikation, Verwendung und Spielmöglichkeiten mit den seit Generationen beliebten Spielobjekten.

Wie wird eine Murmel eigentlich hergestellt?

Schlagwörter: , , , ,

Das Spiel mit Murmeln ist seit Jahrhunderten ganz selbstverständlich und bereitet der Menschheit schon lange Freude. Doch wie werden die kleinen Kugeln eigentlich hergestellt?

Die Murmel an sich gibt es prinzipiell nicht: Murmeln sind aus Stein, Ton, Lehm, Porzellan oder Glas, sie basieren auf eigenen Ausgangsmaterialien, die wiederum individuelle Herstellungsverfahren einfordern.

Eigenheiten der Murmelherstellung im Überblick.

Artikel weiterlesen

Faszination Murmeln: Glasmurmeln und Murmelspiele

Schlagwörter: ,

Murmeln sind echte Klassiker für Freizeit und Spiel – schon die frühen Babylonier, Ägypter und Germanen frönten dem runden Vergnügen rund 3000 Jahre vor Christus.

Fast überall auf der Welt spielten die (jungen) Menschen bereits vor langer Zeit mit Glasmurmeln, Perlen, Steinen, Nüssen oder Muscheln.

Das Murmelspiel ist somit sehr alt, obgleich der richtige Durchbruch in Europa wohl erst Anfang des 16. Jahrhunderts geschah. Besonders begehrt waren damals Murmeln aus Ton.

Was macht Murmeln eigentlich aus?

Artikel weiterlesen