Wie reinigt man Holzspielzeug richtig?

Abbildung: Spülbecken zum Saubermachen von Spielzeug
Beim Saubermachen von Spielzeug aus Holz gilt es Maß zu halten und dabei effektiv und schonend vorzugehen

Wenn kleine Kinder eifrig mit ihren Spielzeug hantieren, dann verschmutzt es mit der Zeit. Das ist ganz normal, denn meist befinden sich viele Spielelemente auf dem Boden. Somit verstauben sie langsam, weil sich Partikel aus der Luft und ganz normale Hausverschmutzungen (Staub, Tierhaare uvm.) daran absetzen.

Zudem sind die geliebten Spielsachen nicht nur daheim im Einsatz: Auch auf dem Spielplatz oder im Kindergarten begleiten sie das Heranwachsen. Nicht selten machen sich die Kleinen die Hände dreckig; dieser landet dann teilweise auf den Lieblingsspielgeräten. Und das über Wochen, Monate oder gar Jahre.

Mitunter haften zudem einige Bakterien und Keime an ihnen, weil sehr junge Kinder beispielsweise Bauklötze auch mal in den Mund nehmen und Speisereste an den Spielteilen verbleiben. Zeit zum Saubermachen. Doch wie reinigt man Spielzeug aus Holz eigentlich richtig?

Im Folgenden finden sich Tipps und Hinweise, wie Eltern die unterschiedlichen Holzarten richtig sauber machen sollten, ohne dem Spielgerät dabei zu schaden. Es geht um die schonende und gleichzeitig wirkungsvolle Reinigung.

Allgemeine Hinweise und Tipps zum Reinigen von Spielzeug aus Holz

Grundsätzlich gilt, dass man Holzspielzeug – und damit ebenfalls die hier vorgestellten Kugelbahnen aus Holz – eigentlich nur mit einem feuchten Lappen oder kurz unter klarem Wasser abspülen sollte. Danach ist es wichtig, die Spielsachen sofort zu trocknen, um Schäden zu vermeiden.

Denn zuviel Wasser oder andauernde Feuchtigkeit kann das Holzspielzeug beeinträchtigen, weil es sich vollsaugt und in diesem Zuge Schaden nimmt. Zum Beispiel durch Aufquellen und Ausdehnen. Zusammengefasst bedeutet dies, dass Folgendes beim Saubermachen zu beachten ist:

  • Zügiges Abwischen mit dem Tuch, dann vorsichtig Trockenreiben
  • Alternative: Abspülen unter Wasser, dann mit einem Tuch trockenwischen und trocknen lassen
  • Vermeiden Sie, Holz zu lange andauernder Feuchtigkeit auszusetzen
  • Wenig Reinigungs- und Desinfektionsmittel verwenden. Wenn es unverzichtbar erscheint, dann in Ausnahmefällen nur kurz ansprühen und schnell wieder abwischen
  • Holzspielzeug möglichst nicht in einen Dampf-Sterilisator oder die Waschmaschine stecken

Ziel ist eine saubere Spielumgebung, hygienisch rein muss sie nicht sein, damit das Immunsystem der Kinder weiterhin im normalen Rahmen angesprochen wird. Der Einsatz von aggressiven Reinigungs- oder Desinfektionsmittel sollte im Normalfall vermieden werden.

Eine übertriebene Sauberkeit gilt sogar als unvorteilhaft für die Jungen und Mädchen, denn für die Entwicklung des Immunsystems ist eine übertriebene Hygiene kontraproduktiv. So wird bis zum heutigen Tage diskutiert, ob eine übermäßige Sauberkeit Allergien provoziert. Die Reinigung des Spielzeugs sollt somit maßvoll und schonend gestaltet werden.

Verschiedene Holztypen beachten

Holz gilt als kindgerechter und dankbarer Werkstoff für Spielzeug, weil es durch enthaltene Gerbsäuren natürlich-antibakteriell wirkt und im Spiel eine angenehme Ursprünglichkeit vermittelt. Doch Holz ist nicht gleich Holz, wenn es um den Reinigungsprozess geht.

Abbildung: Ein Zug aus Holz
Holz vermittelt Natürlichkeit und sieht schön aus. Zu viel Feuchtigkeit stellt bei der Reinigung allerdings ein Problem dar

Je nachdem, ob es weiterbehandelt wurde, gelten spezielle Empfehlungen und Hinweise beim Saubermachen. Zu unterscheiden sind die Typen:

  1. Naturbelassene Holzspielzeug
  2. Farbiges / lackiertes Holzspielzeug

Naturbelassenes Holzspielzeug schonend behandeln

Sind die Holzelemente unbehandelt, dann steigt ihre Empfindlichkeit gegenüber Wasser. Das heißt, das Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine fatale Ergebnisse produzieren, weil das Wasser das Holz des naturbelassenen und unversiegelten Spielzeugs zum Aufquellen bringt. Damit wird es unbrauchbar.

Besser nutzen Eltern lauwarmes Wasser (optional mit mit etwas Spülmittel oder stark verdünnter Essiglösung) zum Reinigen. Es reicht normalerweise völlig, das Spielzeug kurz abzuwaschen und anschließend mit vorsichtigem Druck mit einem Handtuch zu trocknen. Im Sommer kann man es zudem gut in die Sonne legen, das beschleunigt den Prozess des Trocknens.

Tipp: Bitte stets neue Lappen nutzen, denn gebrauchte Exemplare sind ein wahrer Hort für Keime und Schmutz. Sind stärkere Verschmutzungen vorhanden, dann hilft ein Schwamm mit Struktur – z.B. ein Schleifschwamm mit der Körnung 100 oder ein strukturierter Schwamm zum Geschirrspülen – weiter.

Alternativ verwenden manche Haushalte Zahnbürsten. Nur im Notfall und bei widerspenstigem Dreck muss das Holzspielzeug vorsichtig abgeschliffen werden. Als Vorteil bei unbehandeltem Holz gilt glücklicherweise, dass man zu starke Verschmutzungen mit Schmirgelpapier entfernen kann.

Abbildung: Schwamm mit Struktur
Bei gröberen und hartnäckigen Verschmutzungen des Spielzeugs hilft oft ein Schwamm mit Struktur, der mit dosiertem Druck genutzt wird

Farbiges und lackiertes Holzspielzeug richtig sauber machen

Je nach verwendeter Farbe verhält sich das jeweilige Spielgerät unempfindlicher gegenüber Wasser, weil Spielzeug aus Holz im Allgemeinen versiegelt ist. Zumindest dann, wenn die Oberfläche intakt ist und keine Durchlässigkeiten aufweist. Moderne Farben sind zudem speichelfest.

Lackierte Exemplare verzeihen in einigen Fällen somit zu großzügigen Wassereinsatz. Doch darauf sollte man es gar nicht ankommen lassen. Es gelten mit Einschränkungen (siehe unten) erneut die obigen Empfehlungen, weil die Verschmutzungen ähnlich ausfallen und insgesamt relativ leicht zu entfernen sind.

Es reicht völlig, die Holzmodelle mit einem neuen und sauberen Lappen sowie einer stark verdünnten Essiglösung, Soda oder einem sanften Spülmittel sauber zu machen. Härtere Verschmutzungen entfernt ein gröberer Schwamm nach 1-2 Durchgängen meist problemlos.

Hinweis: Nutzen Sie keine Schmirgelpapier, weil sonst die Farbschicht abgetragen wird. Auch bei Lackierungen wird der Einsatz von Waschmaschine oder Geschirrspüler nicht empfohlen.

Fazit

Wenn man die unterschiedlichen Holzarten kennt und ihre Eigenheiten bei der Reinigung beachtet, dann ist das Saubermachen mehrheitlich ein einfacher Vorgang. Er ist von Zeit zu Zeit nötig, um Verunreinigungen zu entfernen. Zu vermeiden sind Phänomene wie ein übertriebener Hygienefimmel oder das Ignorieren des Schmutzes. Es gilt, einen spielzeugschonenden und effizienten Mittelweg zu finden.