Test: Steck-Kugelbahn ‚Marble Run Maxi‘

Schlagwörter: , ,

Quercetti wendet sich mit der Steck-Kugelbahn Marble Run Maxi an Kinder ab 8 Jahren, die Spaß am Auf- und Neubau von Kugelbahnen mit Steckelementen haben.

Das System besteht aus Kunststoff, die farbenfrohen Teile liegen sortiert vor.

Quercetti: umfangreiche ‚Marble Run Maxi‘
Steckkugelbahn

Der Marble Run Maxi Bausatz besticht zunächst durch den Umfang: Satte 224 kombinierbare Einzelteile ermöglichen eine große Anzahl möglicher Kugelbahn-Aufbauten.

Das spricht vor allem kreative Kinder an, die gerne spielen und dabei experimentieren. Experimente beim Aufbau bereiten dem Nachwuchs nicht nur Spaß, sondern fördern auch ihren Ideenreichtum und ihre Logik.

Steck-Kugelbahnen regen daher die kognitive Entwicklung von Kindern an und motivieren durch ihren variablen Ansatz langfristig zum Spielen.

Bausatz mit gutem Umfang und hohem Spaßfaktor

Die vielen Aufbau- und Kombinationsmöglichkeiten führen dazu, dass das Spielzeug seinen Reiz nicht so schnell verliert und immer wieder neu entdeckt wird.

Der italienische Anbieter Quercetti punktet dabei auch mit dem Preis, der angesichts des enormen Umfangs vergleichsweise niedrig angesetzt ist.

Die Anzahl der kombinierbaren Teile liegt hoch, was viele Möglichkeiten offeriert, aber bei jungen Kindern auch überfordernd wirken kann, sodass die Eltern darauf einen Blick werfen und zur Not mal helfen sollten.

Mit zunehmenden Alter werden die Kinder dann alle Teile nutzen können.

Altershinweis für das Steck-Kugelbahn-System

Das empfohlene Alter liegt daher bei 8-10 Jahren, das Steck-System ist ein durchaus anspruchsvolles und nützliches Spielzeug.

Es ist sicher hilfreich, wenn der Nachwuchs schon vorher gerne mit einer Kugelbahn oder einem Baukasten gespielt hat.

Hinweise zur Bauart

Ein bisschen stabiler könnten die Steck-Endbauten allerdings schon sein, was vermutlich der hohen Anzahl an Bauteilen und dem niedrigen Gewicht der Einzelteile geschuldet ist.

Dafür bietet eine fertige Kugelbahn von Quercetti einen tollen Umfang und ein echtes Murmelerlebnis.

Leider passen die beiliegenden Murmeln nicht alle: Man benötigt eine Murmelgröße von 14mm, normale Kugeln sind größer.

Testfazit: Steck-Kugelbahn Marble Run Maxi von Quercetti

Trotz der erwähnten Kritikpunkte bereitet die Marble Run Maxi Steck-Kugelbahn insgesamt viel Freude. Die Konstruktionen sind schön groß und bieten rasante Erlebnisse, die nicht so schnell wie bei kleinen Bahnen vorbei sind. Positiv die vielen Aufbaumöglichkeiten.

Aktueller Preis: EUR 32,02

Steck-Kugelbahn 'Marble Run Maxi'

Steck-Kugelbahn 'Marble Run Maxi'
7.4

Spassfaktor

7/10

    Material

    5/10

      Langzeitmotivation

      8/10

        Preis

        8/10

          Umfang

          9/10

            Stärken

            • Große Steck-Bahn
            • Viele Aufbauten möglich
            • Muntere Farben
            • Entwicklungsanregend
            • Toll für kreative Kinder

            Hinweise

            • Nicht immer stabil
            • Nicht alle Murmeln passen