Kugelbahn für Einjährige – Trihorse „Maxi“ im Test

Schlagwörter: , , , ,

In dem vielfältigen und umfangreichen Sortiment von Kugelbahnen stellen geeignete Bahnen für sehr junge Kinder eine Minderheit dar . Trihorse schließt diese Lücke und wendet sich mit dem Modell Maxi* an Einjährige.

Natürlich sollte ein Spielzeug auf die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kleinkinder/Babys abgestimmt sein. Diese Aufgabe meistert diese Spielbahn durchweg gut. Was zu beachten ist und was dieses Modell für einjährige Kinder bietet, verdeutlicht der detaillierte Bericht.

Trihorse Kugelbahn MAXI

Einjährige Kinder befinden sich mitten in der ganz frühen Entwicklung: Sie krabbeln, werden immer neugieriger, fangen an zu gehen, entwickeln ihre Motorik und entdecken die Welt um sich herum. Kognitive und motorische Fähigkeiten entwickelen sich in diesen Umwelt-Interaktionen nach und nach.

Ein passendes Kugelbahn-Spielzeug muss dementsprechend zum frühen Entwicklungsstand passen und für die Kleinen dennoch interessant sein.

Ganz aus Holz bestehend, setzt das 51cm große Modell MAXI dies um. Die vormontierte und stabile Bahn verzeiht auch mal einen zufälligen Stoß, neigt nicht zur Splitterbildung, besitzt einen stabilen Stand und ermöglicht positive Spielerfahrungen.

Dabei überlässt der Hersteller Trihorse nichts dem Zufall: Die Bahn ist CE EN 71 getestet, die verwendeten Farben wurden speziell für Kinderspielzeug entwickelt und zeichnen sich durch einen speichelfesten Charakter aus.

Große Laufelemente für ein sicheres Spiel

Der Start gelingt spielend schnell: Einfach ein mitgeliefertes Element in die Bahn setzen und schon bewegen sie sich nach unten.

Die Abfahrt fasziniert die Kleinen und schult gleichermaßen ihre Auge-Hand-Koordination, die Reaktionsschnelligkeit und die Motorik im Allgemeinen.

Natürlich steht der Spielspaß an erster Stelle, der pädagogische Mehrwert wird nebenbei und unaufdringlich vermittelt.

Sämtliche Kugeln und Laufelemente wurden extra groß konzipiert, sie passen genau in die Bahn, aber nicht in den Mund einjähriger Kinder, sodass dem ungewollten Verschlucken (ein stetes Thema der jungen Jahre) gut vorgebeugt wird.

Hier punktet die Kugelbahn mit einem durchdachten Sicherheitskonzept.

Natürlich zielt diese vormontierte Bahn für Einjährige auf einen bestimmten Nutzungszeitraum ab. Je älter die Kinder werden, desto mehr agieren sie kreativ und suchen eine gewisse Freiheit beim Aufbau einer Bahn.

Mit 12 Monaten wäre diese Freiheit aber noch überfordernd, sie würde dem Spiel entgegen stehen. In jungen Jahren steht die Nutzbarkeit und das Ermöglichen positiver Spielerfahrungen im Vordergrund. Das setzt Trihorse mit der MAXI-Kugelbahn konsequent um.

Rollelemente und Gestaltung

Für eine gute Motivation sorgen die verschiedenen und lustigen Themen der Rollelemente, die in kleinkindgerechter Art dazu einladen, lustige Geschichten zu erdenken.

Enthalten sind:

  • 1 Rollblume
  • 1 Rollkasper
  • 4 Kugeln (Durchmesser: 46 mm)

Die frohen Farben, die klare, verständliche und abgerundete Form überzeugen auch optisch, sodass fast alle Kinder schnell einen interessierten und positiven Bezug zu ihrer Bahn aufbauen.

Dennoch ist in so jungen Jahren natürlich sinnvoll, wenn die Eltern die ersten Spielversuche begleiten und schauen, ob die Bahn ihren Kindern Freude bereitet. Manchmal ist es sinnvoll, die ersten Handgriffe zu zeigen,weil die sehr jungen Kinder viel durch Beobachtung und Nachahmung lernen.

Testfazit: Kugelbahn Maxi von Trihorse

Diese Kugelbahn für Einjährige stimmt ihr Design und die Handhabung genau auf die Bedürfnisse sehr junger Kinder ab. Trihorse bietet mit dem Modell „Maxi“ eine der wenigen qualitativ guten Kugelbahnen für die ganz jungen Kinder unter zwei Jahren an. Sicherheit, Stabilität, eine klare Optik und ein einfaches Spielerlebnis machen diese Murmelbahn zu einem Tipp für die ganz Kleinen.

Aktueller Preis: EUR 59,99

Trihorse Spielbahn MAXI

Trihorse Spielbahn MAXI
8.5

Spaßfaktor

9/10

    Material

    9/10

      Langzeitmotivation

      8/10

        Preis

        9/10

          Umfang

          8/10

            Stärken

            • Gut am Alter orientiert
            • Sehr stabil
            • Sicher
            • Pädagogisch sinnvoll
            • Zertifiziert

            Hinweise

            • Ansprüche an ein Spielzeug werden Laufe der Entwicklung natürlich wachsen