Test: Kombinationskugelbahn Cuboro Standard

Schlagwörter: , ,

Die Cuboro Standard Kombinationskugelbahn setzt darauf, im Spiel die kognitive Entwicklung und Kreativität von Kindern ab ca. 5 Jahren zu fördern. Aufgrund des ökologischen Ansatzes wird auf nachhaltigen Anbau des Rohmaterials Holz Wert gelegt. Spaß am Spiel und Lernen harmonieren beim Entwerfen eigener Kugelbahnen.

Kombinationskugelbahn Standard von Cuboro

Die Kombinationskugelbahn Cuboro Standard ist ein besonderes Spielzeug: Die 54 naturbelassenen Buchenholzwürfel mit 12 verschiedenen Funktionen bieten zahllose Aufbauoptionen an, der kindlichen Vorstellungskraft sind kaum Grenzen gesetzt.

Das Modell soll den Kindern nicht nur Spaß bereiten, sondern sie pädagogisch sinnvoll in ihrer sozialen und kognitiven Entwicklung unterstützen.

Lernspielzeug mit Auszeichnungen

Die Bahn ist ein Lernspielzeug, das in der Schweiz mit den Auszeichnungen spiel gut und Das goldene Schaukelpferd 2004 ausgezeichnet wurde. Das Modell erhielt zudem den Complimenti Designpreis.

Cuboro vermittelt explizit Werte wie Nachhaltigkeit – das Holz stammt nur aus zertifiziertem Anbau – und Familienzusammenhalt.

Das signalisiert einen hohen Anspruch, welcher sich natürlich in der Praxis bewähren und den Kindern Spaß bereiten sollte. Denn sie entscheiden, ob der spezielle Baukasten bei ihnen funktioniert.

Entdecken – forschen – fördern

Auf den ersten Blick ist man fast verwundert: Das Material fühlt sich erwartungsgemäß edel und robust an, im Gegensatz zu anderen Herstellern wird aber nicht so sehr auf schnelle optische Gefälligkeit und fröhliche Farben gesetzt.

Die Möglichkeiten und Funktionen wollen erst erforscht werden, denn es liegen ja 54 gleiche Würfel vor, keine Features wie Steilkurve oder Weiche.

Daran muss man sich gewöhnen und das geschieht auch. Die Reduktion der Form regt die Kinder sogar in ihrer Vorstellungskraft an, sie projizieren ihre Ideen in das Spielzeug hinein, um sie dann auszutesten.

Kombinationskugelbahn mit langfristiger Perspektive

Das, was dieser Kugelbahn-Baukasten kann, muss durch die eigene Fantasie und im Spiel mit den Buchenholzwürfeln entdeckt werden. Daher ist eine Kombinationskugelbahn besonders für wache, neugierige Kinder eine gute Option. Sie bietet Reiz und Anreiz.

Kinder, die sich darauf einlassen, kreieren immer wieder Möglichkeiten, ihre Bahnen neu zu entwerfen, daher besitzen Cuboro Kombinationskugelbahnen eine sehr hohe Langzeitmotivation.

Wie sieht das praktisch aus? Die Bahnen entstehen ausschließlich durch das lose Zusammenfügen der Würfelelemente. Damit es funktioniert, sollten sie genau neben- und übereinander positioniert werden. Dabei werden die Feinmotorik und die Logik geschult.

Ganz junge Kinder unter 5 Jahren oder Nachwuchs, der noch sehr ungeduldig ist und sofort eine fertige Bahn haben will, sollte allerdings noch nicht mit einer Kombinationskugelbahn spielen, da sie noch (!) überfordernd wirken kann.

Umfang, Verarbeitung und Zusammensetzung

Kleiner Kritikpunkt: 23 der 54 Würfel sind reine Bauwürfel, die als Unterbau für höhere Ebenen gedacht sind und keine Funktion aufweisen. Weil Würfel mit Funktionen allerdings ebenso als Unterbau fungieren könnten, scheint diese Zahl recht hoch zu sein.

Die Anzahl der Würfelelemente ist hingegen passend und kindgerecht gewählt. Sie ist so umfangreich, dass das Experimentieren angeregt wird, aber übersichtlich genug, um nicht im Chaos zu enden.

Sehr positiv die exakte und präzise Verarbeitung der Würfel, welche den reibungslosen Lauf der Kugeln garantiert.

Testfazit: Cuboro Kombinationskugelbahn Standard

Cuboro verbindet mit seinen Kombinationskugelbahnen Spiel und pädagogischen Anspruch. Das sehr durchdachte Spielzeug ermöglicht extrem viele Aufbauten einer Kugelbahn und motiviert die Kinder stets neu, gerne auch in der Gruppe. Der Holzbausatz fördert und fordert „wache“ Kinder ganz ohne Druck im Spiel.

Durch den ökologisch nachhaltigen Anbau des Rohstoffes Holz kosten die variablen Konstruktionen von Cuboro meist mehr. Sie sind dabei als langjähriger, hochwertiger Wegbegleiter konzipiert, der neben dem Spielspaß grundlegende soziale Werte vermittelt. Der Kauf solcher Holz-Kugelbahn-Bausätze ist oft eine sehr bewusste Entscheidung der Eltern.

Aktueller Preis: EUR 238,00

Cuboro Kombinationskugelbahn

Cuboro Kombinationskugelbahn
8.5

Spaßfaktor

10/10

    Material

    10/10

      Langzeitmotivation

      10/10

        Preis

        6/10

          Umfang

          8/10

            Stärken

            • Hochwertiges Holzmatrial
            • Lernspielzeug
            • Viele Aufbauoptionen
            • Ökologisch nachhaltig
            • Vermittelt Werte

            Hinweise

            • Recht hoher Preis