Merkmale einer sicheren Kugelbahn für kleine Kinder

Schlagwörter:

Was kennzeichnet eigentlich eine Kugelbahn, die möglichst sicher für die damit spielenden kleinen Kinder ist?

Besonders, wenn Eltern ihren Kleinen zum ersten Mal ein Spielzeug schenken wollen, tritt der Sicherheitsgedanke in den Vordergrund.

Ist die Bahn überhaupt für mein Kind geeignet oder besteht irgendeine Verletzungsgefahr, was kann passieren?

Bei näherer Betrachtung lassen sich für Kleinkinder geeignete und sichere Kugelbahnen auf drei Ebenen gut beschreiben:

  1. Die physikalischen Eigenschaften der Bahn
  2. Die Größe und Gestaltung der Rollelemente
  3. Das Verhalten der Kinder beim Spielen

Die Diskussion der wichtigsten Aspekte.

Sicherheitsmerkmale der Kugelbahn

Zunächst sollte eine Kugelbahn für kleine Kinder an deren Entwicklungsstand orientiert sein.

Das bedeutet konkret, dass sie klare, verständliche Formen, angenehme Farben und eine überschaubare Anzahl an Bauteilen (wenn die Bahn ein Bausatz ist) aufweisen sollte, um die Kleinen nicht zu überfordern und zu frustrieren.

Je mehr die Kugelbahn zu den Bedürfnissen der kleinen Kinder passt, desto weniger Unfug stellen die Kinder damit an. Sie spielen konzentrierter und mit mehr Spaß.

Eine kleine Checkliste:

  • Das Material sollte nicht zu schwer sein, damit die Kinder es gut bewegen können. Runde Formen verringern zudem die Verletzungsgefahr deutlich
  • Scharfe Ecken und Kanten sind für Kleinkindspielzeug ein Ausschlusskriterium.
  • Bruchfestigkeit ist ein weiteres wichtiges Merkmal, da Kinder Bauteile mitunter fallen lassen oder eine Bahn umwerfen
  • Das Material, sei es Holz oder Kunststoff, darf nicht splittern. Ein Aspekt, der Billigbahnen oft von hochwertigen Modellen unterscheidet

Eigenschaften der Rollelemente

Besonders auf die Gefahr des Verschluckens ist hinzuweisen: Kleine Kinder nehmen vieles unbedarft in den Mund.

Eine Kugel- oder Rollbahn für Kleinkinder beinhaltet daher Roll- und Laufelemente, die so groß sind, dass die Kleinen sie nicht verschlucken können.

Normale Murmeln sind in diesem Alter nicht geeignet!

Weil Kinder auch manchmal am Spielmaterial lecken, sind speichelfeste Farben eine hilfreiche Erfindung. Einige Hersteller führen sie bei der Beschreibung ihrer Bahnen explizit auf.

Wie bei der Kugelbahn bereits beschrieben, sollten die Laufteile keine scharfen Kanten aufweisen.

Eine praktische und optische Hilfe: Kindgerechte Bahnen sehen mit ihren runden, schönen Formen und dem einfachen Motiv schlichtweg kindlich aus.

Spielverhalten kleiner Kinder beachten

Auch wenn eine Bahn für kleine Kinder konzipiert wurde, können sie damit, umgangssprachlich formuliert, „Mist bauen“.

Manche Kinder werfen Bauteile oder Rollelemente durch die Gegend und treffen womöglich mitspielende Kinder. Oder sie hauen die Bauteile gegen anderen Möbel und richten dadurch Schäden an.

Hier wird deutlich, dass Spielverhalten eine gewisse Reife erfordert oder noch gelernt werden muss – die Verhaltensebene ist ein entscheidender Faktor, der außerhalb des Bahndesigns lokalisiert ist.

Eltern sind gefordert, ihre Kinder bei den ersten Spielversuchen zu beobachten und gegebenenfalls geduldig korrigierend einzugreifen und das Fehlverhalten zu benennen und zu erklären.

Je mehr das Kind dies versteht, desto mehr kann es alleine mir der Kugelbahnen spielen und deren Spaßfaktor für sich nutzen. Das ist, wie viele anderen Sachen im aufregenden Leben eines kleinen Kindes, ein natürlicher Lernprozess, der einen gewissen Erziehungsaufwand erfordert.

Eine sichere Kugelbahn für Kleinkinder

Fazit: Beachtet man die Sicherheitsanforderungen an eine Kugelbahn und deren Rollelemente, dann reduzieren sich viele Unfallquellen.

Dazu sollte aber noch die Ebene des Verhaltens der jungen und bisweilen ungestümen Kinder bedacht werden.

Erst, wenn der Nachwuchs so weit ist, sich mit einer Bahn zu beschäftigen und Spaß am Spielen verspürt, ist die Bahn als sicher zu bezeichnen, weil die Bauteile und Elemente nicht zum Werfen oder für andere Sachen zweckentfremdet werden.

Daher sollte man sein Kind beim Spielen zunächst begleiten oder sogar mitspielen, um zu zeigen, wie es geht.

100% Sicherheit existiert nirgends im Leben, aber verantwortungsbewusste Eltern verringern mit durchdachten Entscheidungen und kindgerechtem Spielzeug viele Gefahrenquellen von Beginn an.